top of page
DSC00017.JPG

Unser Engagement

"Obsequium pauperum - Hilfe den Bedürftigen"

Zentraler Bestandteil des maltesischen Charismas ist der Dienst an den Armen und Kranken.

Neben Ausbildung und Beruf, unseren gemeinsamen Gebetszeiten und unserem geistlichen Programm wollen wir zusammen mit unseren Freunden im Alltag den Menschen um uns herum, besonders den Menschen in Not, helfen.

 

Unsere Projekte und Aktionen sind offen für alle – See for yourself!

Coming soon...seid dabei!

13. Juni 2024: Helfen beim Malteser-Benefizabend
Benefiz-Abend mal anders: After-Work-Drinks mit DJ und Spenden sammeln für einen Spielplatz für benachteiligte Kinder. Wir unterstützen beim Ausschank und freuen Euch, wenn Ihr Euch anschließt!

06. Juli 2024: Social Day 2024
Wie jedes Jahr planen wir einen Tagesausflug ins Grüne zusammen mit Freunden mit und ohne Behinderungen - zusammen mit der Jugend im Orden (Johanniterorden) und A.L.M. Seid dabei!

Langzeitprojekt

Beyond Barriers -  Gemeinsam in München

 

Egal ob Oktoberfest, Skifahren, Ausflug ins Grüne, Weihnachtsmarkt oder einfach gemütlich brunchen - unser Leben ist so viel schöner, wenn wir es teilen können!

 

Deshalb organsieren wir in regelmäßigen Abständen Ausflüge oder Einladungen für Menschen mit Behinderung, für die solche Dinge oft mit großen Mühen verbunden sind. Gemeinsam Feste feiern und schöne Momente teilen - das sind auch für uns ganz besondere Momente. 

 

Wer sich uns anschließen will - mit und ohne Behinderung - melde sich gerne!

IMG_8082.JPG

Vergangene Aktivitäten

Beyond Barriers - Sea Life

Ein Tag im Münchner Sea Life mit Bewohnern der Pfennigparade.

Bei schönstem Frühlingswetter sind wir den kurzen Weg vom Heim zum Sea Life gelaufen. 

Der Unterwasser-Zoo war zwar voll, aber auch für uns ein Erlebnis. Besonders lange blieben wir am Haifischbecken.

 

Auch für Snacks und Kaffee am Ende des Ausflugs war gesorgt.

Ein schöne unkomplizierter Tag für alle!

Tanztee mit Demenzkranken und Angehörigen

Seit letztem Jahr unterstützt die Kommende mit ihren Freunden den MHD Tanztee für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige - ein Nachmittag mit Tee, Kaffee und Kuchen und natürlich: Musik und Tanz.

Im Februar hatten wir mit Karnevalssongs und Verkleidung einen besonders fröhlichen Nachmittag. 

Die Kommende muss eingestehen - die Texte von Udo Jürgens und co. können die alten Leute viel besser mitsingen als wir. Das muss noch geübt werden...aber beim Tanzen konnte sich jede/r ganz nach Talent einbringen. Die kölsche Polonaise geht immer!

Wir freuen uns auf den nächsten Tanztee im Mai!

Weihnachtsaktion 2023

Die Weihnachtsbaumaktion ist dieses Jahr schon in die vierte Runde gegangen - inzwischen schon gute Tradition und alljährliche Einstimmung auf Weihnachten: In vielen Bibliotheken der Stadt wurden Weihnachtsbäume mit Wünschen von Kindern, Alten und anderen Bewohnern von Heimen aus München versehen. Die Bibliotheksbesucher konnten sich einen Wunsch mitnehmen und das entsprechende Geschenk wieder abgeben.

Über 2500 Geschenke mussten sortiert und für den Transport in die Heime vorbereitet werden. Alle Hände wurden gebraucht.

Beyond Barriers - Me.We Ausstellung

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Libanonprojektes (www.libanonprojekt.de) hat die Gemeinschaft junger Malteser zusammen mit Erol Gurian eine Fotoausstellung erstellt.

Diese haben wir im November mit unseren Freunden mit und ohne Behinderung besucht.

Natürlich gab es auch die Möglichkeit selbst für Fotos zu posieren. Die Begeisterung war groß - vielleicht konnten wir ein paar neue Volontäre und Mitfahrer für das Libanonprojekt gewinnen...

Beyond Barriers - Wiesn 2023

Ein weiteres Jahr mit unseren Freunden auf der Wiesn!

Weil wir dieses Mal keinen Platz in den Zelten bekommen konnten, tischte die Kommende in der Schwanthalerstraße einfach selbst ein fulminantes Wiesnbrunch auf, wobei es auch an Bier, Spezi und der Weißwurst nicht fehlte.

Später zogen wir in der fröhlichen Menge weiter zu den Fahrgeschäften auf der Wiesn. Schießbuden, Riesenrad und co. wurden angesteuert und auch an den Ständen mit gebrannten Mandeln und Schokofrüchten nicht gegeizt!

Es war ein Fest und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Tanztee mit Demenzkranken & Angehörigen

IMG-20230715-WA0005_edited.jpg

Der Tanztee ist ein neues Angebot des MHD für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige - ein Nachmittag mit Tee, Kaffee und Kuchen und natürlich: Musik und Tanz.

Als eifrige Tänzer und Kuchenesser waren wir mit unseren Freunden natürlich dabei!

Udo Jürgens bis zum Abwinken und von Ringelpietz bis zum flotten Salsa war alles tanztechnisch vertreten! Jung und alt mischte sich schnell und es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Wir sind ganz beschwingt nach Hause zurückgekehrt und freuen uns auf das nächste Mal!

Kommende goes Lourdes 2023

Zum zweiten Mal war die Kommende mit dem bayerischen Lourdeszug in Lourdes, diesmal mit dem Flugzeug. Es war wieder eine intensive und berührende Zeit.

Überall anpacken, ob in der Pflege, der Küche oder beim Verladen, Besuch der Prozessionen der Bäder und der Grotte, wenig Schlaf und zwischendurch ein Eis oder Kaffee inmitten der kitschigen Souvenirläden - mal wieder die volle Lourdeserfahrung! 

6 von 8 Bewohnern der Kommende waren dabei und wir werden sicher auch wieder im nächsten Jahr gut vertreten sein!

IMG_4261.jpeg

Beyond Barriers - Osterbrunch 2023

Mitten in der Osterzeit nochmal prachtvoll Ostern und Auferstehung feiern - mit allem, was so zu einem Osterbrunch gehört: Osterlamm, Eiern, Süßes und Salziges... dazu eine super Stimmung, freudiges Wiedersehen und gemeinsames Singen.

Die Kommende platzte mal wieder aus allen Nähten. Es war ein wunderschöner Tag!

Libanon on Stage 2023 in München

Endlich war LOS wieder auf Tournee und endlich wieder in München. Die Aufführung von Dürrenmatts "Die Physiker" war ein fulminantes Fest!

Die Kommende war auf der Bühne und vor Ort im Helferteam gut vertreten. Ob als Oberschwester Martha Boll oder im grünen Helferhemd an der Gaderobe, dem Ausschank oder mit den Schnittchen unterwegs - wir freuen uns, dieses starke Schwester-Projekt der GjM nach Kräften unterstützen zu können!

Beyond Barriers - Schneetag 2023

Eigentlich wollten wir ja Skifahren, aber leider fiel der Schnee zu spät - dennoch hatten wir einen wunderbaren Tag: im völlig verschneiten Zoo Hellabrunn!

Wie viele Tiere sich doch auch in der Kälte bestaunen ließen! Von Pinguinen, Seerobben über Tieger, Elefanten bis hin zu Affen war für jeden was dabei. 

Die kleinen Abstecher in die Tierhäuser und das Mittagessen im Warmen haben die Kälte immer wieder schnell vertrieben.

Zoobesuch im Schnee - ein echter Geheimtipp, auch wenn es das Rollischieben erschwert...

Weihnachtsaktion 2022

Auch in diesem Jahr konnte man in vielen Bibliotheken der Stadt Weihnachtswünsche von Kindern, Alten und sonstigen Bewohnern von Heimen aus München erfüllen und abgeben. 

 

Über 1500 Geschenke mussten sortiert und für den Transport in die Heime vorbereitet werden. Alle Hände wurden gebraucht.

Beyond Barriers - Christkindltag 2022

 

Für den Weihnachtsmarkt war es heuer zu kalt, aber gemütlich in der Kommende  zusammen Glühwein trinken, Plätzchen naschen, Weihnachtslieder singen, Geschichten lesen und den 3. Advent feiern, das ging allemal!

Die Stimmung war bombig, eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

Beyond Barriers - Wiesn 2022

 

Wies'ngaudi für alle!

Es war ein wunderschöner Wies'ntag mit vielen Freunden, die aufgrund von Behinderungen selten die Möglichkeit haben das Oktoberfest zu besuchen.

Wir werden nächstes Jahr wieder kommen!

IMG_8081.JPG

Social Day 2022

8d7bc2df-a00d-48a4-bb56-22765320b026.jpg

 

Auch beim Social Day der Gemeinschaft junger Malteser, A.L.M. und der Jugend im Orden (Johanniter) war die Kommende wieder vertreten.

Diese Jahr ging es bei schönstem Wetter mit unseren Gästen auf einen Bauernhof.

Spaziergänge, Tiere, gemütlich miteinander sein - für jeden was dabei...

b78fb578-dd13-490d-9a4b-ba2346898489.jpg

Kommende goes Lourdes 2022

 

Im Mai 2022 war die Kommende mit dem Bayerischen Lourdeszug in Lourdes.

Nach zwei Jahren Corona hatte Lourdes einen neuen Glanz! Für uns und unsere Gäste eine ganz besondere Zeit!

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

IMG_2338.png

Firmkurs 2021/2022

Kopie20211023_112752.jpg

 

Es war eine große Freude, dass wir von einer Gruppe Jugendlicher aus dem Umfeld der Kommende gefragt wurden, ob wir sie auf die Firmung vorbereiten würden.

Die Verkündigung unseres Glaubens - auch das ein Ausdruck des maltesischen Charismas.

IMG-20211023-WA0019.jpg

Libanon on Stage 2022

IMG-20220408-WA0003.jpg

Nach zwei Jahren Coronapause kam endlich wieder das GjM-Benefiztheater mit dem "Live-Movie-Event" von Dürrenmatts Romulus der Große. Kommende und GjM organisierten eine Aufführung mit Kinofeeling in  München und ein Teil der Kommende war im LOS-Team vor Ort dabei. Spendet gerne für unsere gebeutelten Freunde im Libanon! 

IMG-20220405-WA0014_edited.jpg

Weihnachtsaktion 2021

In vielen Bibliotheken der Stadt konnten Menschen aus München Weihnachtswünsche von Kindern, Alten und sonstigen Bewohnern von Heimen aus München erfüllen und abgeben. 

 

Über 1500 Geschenke mussten sortiert und für den Transport in die Heime vorbereitet werden. Alle Hände wurden gebraucht.

IMG-20220321-WA0007.jpg
Jungs Kommende.jpg

Social Day 2021

Ein Tag wandern und spazierengehen am Schliersee mit jungen Menschen mit unterschiedlichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen.

Gemeinsam mit der Gemeinschaft junger Malteser, der Jugend im Orden (Johanniter) und A.L.M. haben wir die Sonne genossen, Unmengen an Brezeln gegessen und uns daran gefreut, dass ein solch unbeschwertes Beisammensein im Corona-Sommer möglich war.

Social Day 2.jpg

Maltesische Ostergrüße 2020 und 2021

Sowohl 2020 als auch 2021 haben wir mit und für die Malteser in München Oster- und Frühlingsgrüße an alte und einsame Menschen in München ausgetragen.

Allein oder in Zweierteams sind wir mit der Bahn, dem Fahrrad und dem Auto durch München gefahren und haben Blumen mit einer kleinen Grußkarte überbracht.

Zumindest an der Haustür konnten wir damit vielen eine große Freude bereiten.

Blumen Balkon.jpg
Weihnachtsbaum1.jpg

Weihnachtsaktion 2020

Vor Weihnachten 2020 haben wir in Bibliotheken Weihnachtsbäume mit Wünschen von Senioren aus Malteser-Altersheimen geschmückt. Besucher konnten sich einen Stern mitnehmen und das den erfüllten Wunsch in der Bibliothek abgeben.

Darüber hinaus haben wir Weihnachtsgrüße an Bewohner dieser Altersheime geschrieben und verschickt.

Weihnachtsbaum2.jpg

Spendenflut

Immer wieder rufen die Malteser zu Spenden für Menschen in Not auf.

Eine besonders große Menge kam bei einer Spendenaktion für Menschen in Rumänien zusammen.

Da tauchen wir gerne mal in die Boxen und helfen beim Sortieren und Packen...

Packaktion.jpg
bottom of page