InkedLogo Kommende_LI.jpg

Unser Engagement

"Obsequium pauperum - Hilfe den Bedürftigen"

Zentraler Bestandteil des maltesischen Charismas ist der Dienst an den Armen und Kranken.

Neben Ausbildung und Beruf, unseren gemeinsamen Gebetszeiten und unserem geistlichen Programm wollen wir zusammen mit unseren Freunden im Alltag den Menschen um uns herum, besonders den Menschen in Not helfen.

Unsere Projekte und Aktionen sind offen für alle – See for yourself!

Coming soon...seid dabei!

3. - 10. Juni 2022: Kommende goes Lourdes!
Mit dem Münchner Lourdeszug der Malteser - schreibt uns für mehr Infos.

Langzeitprojekte

Spielenachmittag mit Kindern aus der Nachbarschaft

Wir wollen für jungen Menschen in unserer Nachbarschaft dasein. Deshalb laden wir alle Kinder von 6-11 Jahren jeden Freitag zu einem Spielenachmittag mit uns ein.

Mal nicht vor dem Fernseher oder dem Smartphone hocken, sondern gemeinsam spielen, Vertrauen aufbauen, sich selbst und andere kennenlernen, Freundschaften schließen...

Unser Spielnachmittag ist offen alle Kinder, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Muttersprache - wir kommunizieren auch gerne mit Händen und Füßen!

Flyer Spielenachmittag ueberarb.png

Firmkurs 2021/2022

Kopie20211023_112752.jpg
IMG-20211023-WA0019.jpg

Es ist eine große Freude, dass wir von einer Gruppe Jugendlicher aus dem Umfeld der Kommende gefragt wurden, ob wir sie auf die Firmung vorbereiten würden.

Die Verkündigung unseres Glaubens - auch das ein Ausdruck des maltesischen Charismas.

Vergangene Aktivitäten

Libanon on Stage 2022

Nach zwei Jahren Coronapause kam am 2. April endlich wieder das GjM-Benefiztheater LOS auf die Bühne mit dem "Live-Movie-Event" von Dürrenmatts Romulus der Große. Die Kommende und GjM organisierten zusammen eine Aufführung mit Kinofeeling in der Hochschule für Fernsehen und Film in München und ein Teil der Kommende war auch im LOS-Team vor Ort dabei. Schaut den Film hier und spendet gerne für unsere gebeutelten Freunde im Libanon!

IMG-20220405-WA0014_edited.jpg
IMG-20220408-WA0003.jpg

Weihnachtsaktion 2021

In vielen Bibliotheken der Stadt konnten Menschen aus München Weihnachtswünsche von Kindern, Alten und sonstigen Bewohnern von Heimen aus München erfüllen und abgeben.

Über 1500 Geschenke mussten sortiert und für den Transport in die Heime vorbereitet werden. Alle Hände wurden gebraucht.

IMG-20220321-WA0007.jpg
Jungs Kommende.jpg

Social Day 2021

Ein Tag wandern und spazierengehen am Schliersee mit jungen Menschen mit unterschiedlichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen.

Gemeinsam mit der Gemeinschaft junger Malteser, der Jugend im Orden (Johanniter) und A.L.M. haben wir die Sonne genossen, Unmengen an Brezeln gegessen und uns daran gefreut, dass ein solch unbeschwertes Beisammensein im Corona-Sommer möglich war.

Social Day 2.jpg

Maltesische Ostergrüße 2020 und 2021

Sowohl 2020 als auch 2021 haben wir mit und für die Malteser in München Oster- und Frühlingsgrüße an alte und einsame Menschen in München ausgetragen.

Allein oder in Zweierteams sind wir mit der Bahn, dem Fahrrad und dem Auto durch München gefahren und haben Blumen mit einer kleinen Grußkarte überbracht.

Zumindest an der Haustür konnten wir damit vielen eine große Freude bereiten.

Blumen Balkon.jpg
Weihnachtsbaum1.jpg

Weihnachtsaktion 2020

Vor Weihnachten 2020 haben wir in Bibliotheken Weihnachtsbäume mit Wünschen von Senioren aus Malteser-Altersheimen geschmückt. Besucher konnten sich einen Stern mitnehmen und das den erfüllten Wunsch in der Bibliothek abgeben.

Darüber hinaus haben wir Weihnachtsgrüße an Bewohner dieser Altersheime geschrieben und verschickt.

Weihnachtsbaum2.jpg

Spendenflut

Immer wieder rufen die Malteser zu Spenden für Menschen in Not auf.

Eine besonders große Menge kam bei einer Spendenaktion für Menschen in Rumänien zusammen.

Da tauchen wir gerne mal in die Boxen und helfen beim Sortieren und Packen...

Packaktion.jpg