InkedLogo Kommende_LI.jpg

Unser Engagement

"Obsequium pauperum - Hilfe den Bedürftigen"

Zentraler Bestandteil des maltesischen Charismas ist der Dienst an den Armen und Kranken.

Neben Ausbildung und Beruf, unseren gemeinsamen Gebetszeiten und unserem geistlichen Programm wollen wir zusammen mit unseren Freunden im Alltag den Menschen um uns herum, besonders den Menschen in Not, helfen.

Unsere Projekte und Aktionen sind offen für alle – See for yourself!

Coming soon...seid dabei!

17./18. November & 17. Dezember 2022: Weihnachtsbaumaktion
Mit dem Malteser Hilfsdienst in München stellen wir in Münchner Bibliotheken Weihnachtsbäume auf, die mit Wünschen von Alters- und Krankenheimbewohnern geschmückt werden. Jeder kann sich einen Wunsch nehmen und das entsprechende Geschenk in der Bibliothek abgeben. Kurz vor Weihnachten müssen die Geschenke dann sortiert und ausgetragen werden. Seid dabei - gerne auch nur für Teile!

Advent 2022: Beyond Barriers - Christkindlmarkt
Ein gemütlicher Ausflug auf den Weihnachtsmarkt mit Glühwein , gebrannten Mandeln und Weihnachtsliedern - für alle mit und ohne Behinderung. Seid dabei!

21. Januar 2023: Beyond Barriers - Skitag
Wie schon im letzten Jahr geplant, wollen wir einen Skitag gestalten für Menschen mit Behinderung. Spezialisierte Skilehrer werden die Fahrent mit Dualski ermöglichen. Wir werden das Programm rundherum entwerfen - Hüttengaudi, Schneeballschlacht und heiße Schokolade... Seid dabei!

Langzeitprojekt

Beyond Barriers -  Gemeinsam in München

Egal ob Oktoberfest, Skifahren, Ausflug ins Grüne, Weihnachtsmarkt oder einfach gemütlich brunchen - unser Leben ist so viel schöner, wenn wir es teilen können!

Deshalb organsieren wir in regelmäßigen Abständen Ausflüge oder Einladungen für Menschen mit Behinderung, für die solche Dinge oft mit großen Mühen verbunden sind. Gemeinsam Feste feiern und schöne Momente teilen - das sind auch für uns ganz besondere Momente.

Wer sich uns anschließen will - mit und ohne Behinderung - melde sich gerne!

Vergangene Aktivitäten

Beyond Barriers - Wies'n 2022

Wies'ngaudi für alle!

Es war ein wunderschöner Wies'ntag mit vielen Freunden, die aufgrund von Behinderungen selten die Möglichkeit haben das Oktoberfest zu besuchen.

Wir werden nächstes Jahr wieder kommen!

Social Day 2022

8d7bc2df-a00d-48a4-bb56-22765320b026.jpg

Auch beim Social Day der Gemeinschaft junger Malteser, A.L.M. und der Jugend im Orden (Johanniter) war die Kommende wieder vertreten.

Diese Jahr ging es bei schönstem Wetter mit unseren Gästen auf einen Bauernhof.

Spaziergänge, Tiere, gemütlich miteinander sein - für jeden was dabei...

b78fb578-dd13-490d-9a4b-ba2346898489.jpg

Kommende goes Lourdes 2022

Im Mai 2022 war die Kommende mit dem Bayerischen Lourdeszug in Lourdes.

Nach zwei Jahren Corona hatte Lourdes einen neuen Glanz! Für uns und unsere Gäste eine ganz besondere Zeit!

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

IMG_2338.png

Firmkurs 2021/2022

Kopie20211023_112752.jpg

Es war eine große Freude, dass wir von einer Gruppe Jugendlicher aus dem Umfeld der Kommende gefragt wurden, ob wir sie auf die Firmung vorbereiten würden.

Die Verkündigung unseres Glaubens - auch das ein Ausdruck des maltesischen Charismas.

IMG-20211023-WA0019.jpg

Libanon on Stage 2022

IMG-20220408-WA0003.jpg

Nach zwei Jahren Coronapause kam endlich wieder das GjM-Benefiztheater mit dem "Live-Movie-Event" von Dürrenmatts Romulus der Große. Kommende und GjM organisierten eine Aufführung mit Kinofeeling in  München und ein Teil der Kommende war im LOS-Team vor Ort dabei. Spendet gerne für unsere gebeutelten Freunde im Libanon!

IMG-20220405-WA0014_edited.jpg

Weihnachtsaktion 2021

In vielen Bibliotheken der Stadt konnten Menschen aus München Weihnachtswünsche von Kindern, Alten und sonstigen Bewohnern von Heimen aus München erfüllen und abgeben.

Über 1500 Geschenke mussten sortiert und für den Transport in die Heime vorbereitet werden. Alle Hände wurden gebraucht.

IMG-20220321-WA0007.jpg
Jungs Kommende.jpg

Social Day 2021

Ein Tag wandern und spazierengehen am Schliersee mit jungen Menschen mit unterschiedlichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen.

Gemeinsam mit der Gemeinschaft junger Malteser, der Jugend im Orden (Johanniter) und A.L.M. haben wir die Sonne genossen, Unmengen an Brezeln gegessen und uns daran gefreut, dass ein solch unbeschwertes Beisammensein im Corona-Sommer möglich war.

Social Day 2.jpg

Maltesische Ostergrüße 2020 und 2021

Sowohl 2020 als auch 2021 haben wir mit und für die Malteser in München Oster- und Frühlingsgrüße an alte und einsame Menschen in München ausgetragen.

Allein oder in Zweierteams sind wir mit der Bahn, dem Fahrrad und dem Auto durch München gefahren und haben Blumen mit einer kleinen Grußkarte überbracht.

Zumindest an der Haustür konnten wir damit vielen eine große Freude bereiten.

Blumen Balkon.jpg
Weihnachtsbaum1.jpg

Weihnachtsaktion 2020

Vor Weihnachten 2020 haben wir in Bibliotheken Weihnachtsbäume mit Wünschen von Senioren aus Malteser-Altersheimen geschmückt. Besucher konnten sich einen Stern mitnehmen und das den erfüllten Wunsch in der Bibliothek abgeben.

Darüber hinaus haben wir Weihnachtsgrüße an Bewohner dieser Altersheime geschrieben und verschickt.

Weihnachtsbaum2.jpg

Spendenflut

Immer wieder rufen die Malteser zu Spenden für Menschen in Not auf.

Eine besonders große Menge kam bei einer Spendenaktion für Menschen in Rumänien zusammen.

Da tauchen wir gerne mal in die Boxen und helfen beim Sortieren und Packen...

Packaktion.jpg