InkedLogo Kommende_LI.jpg

Karitatives Engagement

"Obsequium pauperum - Hilfe den Bedürftigen"

Zentraler Bestandteil des maltesischen Charismas ist der Dienst an den Armen und Kranken.

 

Neben Ausbildung und Beruf lernen wir durch geschenkte Zeit und Liebe für einen bedürftigen Menschen, was es heißt, liebendes und geliebtes Kind Gottes zu sein. Aus dieser Erfahrung und im gemeinsamen Gebet wächst unser soziales Engagement auch hier in München.

 

Unsere Projekte sind offen für alle – See for yourself!

Unsere Aktivitäten

Coming up...seid dabei!

24.12.2021 - Gemeinsam Weihnachten in St. Peter

Bei Punsch und Gebäck, weihnachtlichen Liedern und Geschichten, einem gemeinsamen Abendessen und einer besinnlichen Andacht lautet das Motto: „O du fröhliche“.

Das Angebot richtet sich an alle, die den Heiligen Abend gerne in Gemeinschaft feiern möchten. Im Anschluss wollen wir gemeinsam die Christmette in St. Peter besuchen.

Seid dabei!

19.02.2022 - Ein Tag im Schnee mit Menschen mit Handicap
 
Bild1.png

Zusammen mit spezialisierten Skilehrern wollen wir jungen Menschen mit Behinderung einen Tag im Schnee ermöglichen.

 

Neben dem tatäschlichen Skifahren werden wir auch rodeln, eine Schneeballschlacht machen, Schneemänner bauen und uns an einer heiße Schokolade wärmen.

Seid dabei!

Vergangene Aktivitäten

Jungs Kommende.jpg

Social Day 2021

Ein Tag wandern und spazierengehen am Schliersee mit jungen Menschen mit unterschiedlichen physischen und psychischen Beeinträchtigungen.

Gemeinsam mit der Gemeinschaft junger Malteser, der Jugend im Orden (Johanniter) und A.L.M. haben wir die Sonne genossen, Unmengen an Brezeln gegessen und uns daran gefreut, dass ein solch unbeschwertes Beisammensein im Corona-Sommer möglich war.

Social Day 2.jpg

Maltesische Ostergrüße

Sowohl 2020 als auch 2021 haben wir mit und für die Malteser in München Oster- und Frühlingsgrüße an alte und einsame Menschen in München ausgetragen.

Allein oder in Zweierteams sind wir mit der Bahn, dem Fahrrad und dem Auto durch München gefahren und haben Blumen mit einer kleinen Grußkarte überbracht.

Zumindest an der Haustür konnten wir damit vielen eine große Freude bereiten.

Blumen Balkon.jpg
Weihnachtsbaum1.jpg

Weihnachtsaktionen

Vor Weihnachten 2020 haben wir in Bibliotheken Weihnachtsbäume mit Wünschen von Senioren aus Malteser-Altersheimen geschmückt. Besucher konnten sich einen Stern mitnehmen und das den erfüllten Wunsch in der Bibliothek abgeben.

Darüber hinaus haben wir Weihnachtsgrüße an Bewohner dieser Altersheime geschrieben und verschickt.

Weihnachtsbaum2.jpg

Spendenflut

Immer wieder rufen die Malteser zu Spenden für Menschen in Not auf.

Eine besonders große Menge kam bei einer Spendenaktion für Menschen in Rumänien zusammen.

Da tauchen wir gerne mal in die Boxen und helfen beim Sortieren und Packen...

Packaktion.jpg